Studie „Digitaler Wandel in der Rechtsberatung“

Es wird bislang weitläufig angenommen, dass sich die Arbeitswelt aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung verändert, jedoch fehlen bislang wissenschaftliche Daten hierfür. Ziel dieser Studie war es, neue Erkenntnisse über die Erwartungen von Juristen/-innen an die zukünftige Arbeitsweise in der Rechtsberatung aufgrund des Digitalen Wandels zu gewinnen. Zudem wurde untersucht, ob sich die Erwartungen zwischen Altersgruppen unterscheiden.

Silicon Valley Experience Tour

Die großen Tech-Unternehmen wie Google oder Apple sind in meinem Alltag nicht wegzudenken: es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht die bekannteste Suchmaschine verwende, mein iPhone zücke oder an meinem Mac sitze. Gepaart damit, dass ich mich ständig mit IT-Themen, Digitalisierung und Digitaler Ökonomie auseinandersetze, war es höchste Zeit, den Sitz dieser Firmen zu besuchen.

Wie Digitalisierung unseren Wissenszugang verändert

Von grenzenlosem Wissenszugang wird dann gesprochen, wenn keine Barrieren vorhanden sind, um an Informationen und Wissen zu gelangen. Ein wenig in der Vergangenheit schweifend, erinnern sich viele an den oftmals mühsamen Prozess, um notwendige Informationen zu erhalten. Der freie Zugang zu Wissen, so wie es uns heute möglich ist, war nicht immer vorhanden. Was hat sich in den vergangenen Jahren verändert, dass wir heute jederzeit auf einen unendlichen Pool an Informationen und Wissen zugreifen können?